
Die Einladung





Jahre nach ihrem Schulabschluss und den schrecklichen Vorfällen, die ihr Leben für immer verändert haben, erhält Marla eine Einladung zu einem Klassentreffen mitten in den Alpen. In der Hoffnung endlich mit der Vergangenheit abzuschließen, entscheidet sie sich dafür die Einladung anzunehmen und macht sich auf in die Berge. Doch als sie auf der abgelegten Berghütte, die für das Wochenende ihre Unterkunft sein wird ankommt, findet sie diese verlassen vor. Bei einer Tour durch das Haus findet sie zwar das gepäck der aderen, ihre ehemaligen Mitschüler bleiben jedoch verschollen.
Ein paar merkwürdige Entdeckungen sagen ihr, dass sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in eine tödliche Falle getappt ist. Für eine Flucht ist es jedoch zu spät, das Hotel liegt abgelegen und der Schneesturm wird immer stärker. Als plötzlich die Anderen wieder auftauchen und Marla beschuldigen hinter all den komischen Vorkomnissen zu stecken, muss Marla ganz genau aufpassen, was sie tut und sagt, der Killer könnte schließlich unter ihnen sein.
–
Wow… Die erste Hälfte des Buches ist… intensiv! Das ist nicht mein erster Thriller, nicht mal mein erster Fitzek, aber so viel Angst, Panik und Ekel habe ich beim lesen noch nie verspürt!
Bei einigen Beschreibungen von Mordszenen hat sich mir regelrecht der Magen umgedreht, aber ich glaube, diese detaillierte Erzählweise und die Unvorhersehbarkeit sind das, was Fitzeks Bücher so besonder machen. Man kann sich jede Szene sehr bildlich vorstellen, ohne dass die Beschreibung dieser als lästig erscheint, weil er sie so geschickt in die Handlung einbaut.
Die Einladung war jetzt mein drittes Fitzek Buch und ich kann wirklich nicht genug von diesem Autoren bekommen! Die Geschichte war unglaublich gut durchdacht und wirklich spannend und nervenaufreibend! Im Nachhinein betrachtet geht der Twist am Ende in eine ähnliche Richtung wie bei Mimik, aber war trotzdem kein bisschen vorraussehbar. Im Vergleich fand ich Mimik ein kleines bisschen besser, weil die Spannung sich gleichmäßig durchs gesamte Buch gezogen hat, statt wie hier am stärksten in der ersten Hälfte geballt zu sein (die zweite Hälfte ist ohne Zweifel immer noch sehr spannend und süchtig machend, aber bei weitem nicht mehr so nervenaufreibend wie der erste Teil!).
_
Autor: Sebastian Fitztek
Titel: Die Einladung
Verlag: Droemer
Preis: 24.00€
Seitenzahl: 376
ISBN: 978-3-426-28158-1
Hardcover
Erscheinungsjahr: 2023
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

