Rezensionen

Ghost Boys

Jerome ist zwölf Jahre alt, als er von einem Polizisten erschossen wird, weil dieser die Spielzeug Waffe nicht als solche erkennt.
Schnell muss Jerome feststellen, dass nach dem Leben nicht einfach alles vorbei ist. Noch immer verweilt er unter den Menschen, sieht seiner Familie dabei zu, wie sie um ihn trauert und doch kann keiner von ihnen ihn sehen oder hören – außer Sarah, die Tochter des Polizisten, die er das erste mal bei einer Gerichtsverhandlung sieht.
Mit der Zeit findet Jerome heraus, dass es bei alle dem nicht nur um ihn geht, sondern um alle dunkelhäutigen Jungen, die ermordet wurden und darum an sie zu erinnern und zu verhindern, dass so etwas schreckliches auch in Zukunft passiert.
_
Als das Buch bei mir ankam war ich ein wenig enttäuscht, dass die Geschichte so kurz ist (ca. 200 Seiten mit großer Schrift und großem Zeilenabstand), doch jetzt nachdem ich es gelesen habe, finde ich, dass es zur Geschichte passt.
Das Buch wird aus der Sicht von Jerome erzählt. Ein Großteil des Buches spielt nach seinem Tod, es gibt aber auch immer wieder Passagen in denen er seinen letzten Tag lebt und schließlich stirbt.
Das Buch ist so geschrieben, dass man schnell voran kommt, die Geschichte ist emotional und das Thema unglaublich wichtig.
Die Charaktere hätten noch ein bisschen mehr beschrieben werden können, bei etlichen von ihnen hatte ich ein Bild ohne Gesicht oder Kleidungsstil vor Augen. Es tut vielleicht nicht so viel zur Sache, was die Geschichte angeht, aber mir persönlich fällt es viel leichter wirklich in eine Geschichte einzutauchen, wenn ich mir die Charaktere möglichst genau vorstellen kann.

An manchen Stellen merkt man, warum das Buch in einem Kinderbuchverlag erschienen ist, aber auch, wenn es wichtig ist, Kinder schon in jungen Jahren aufzuklären, habe ich mich an manchen Stellen (wie zum beispiel dem Anfang) gefragt, ob sich die Geschichte wirklich so gut für Kinder eignet.

_

Autor: Jewell Parker Rhodes

Titel: Ghost Boys

Verlag: Orion

Preis: 8.80€

Seitenzahl: 203

ISBN: 978-1-5101-0439-6

Taschenbuch

Erscheinungsjahr: 2018

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert