
54 Minuten Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe



Wie der Titel schon vermuten lässt, spielt das Buch in gerade einmal 54 Minuten – und erzählt dennoch eine ganze Geschichte.
Während der Begrüßungsrede der Schulleiterin zum Schuljahresbeginn riegelt Tyler Browne die Aula, in der beinahe die gesamte Schule versammelt ist, ab. Als die Schulleiterin um zehn Uhr ihre Rede beendet, dauert es einige Minuten, bis die Schüler bemerken, dass sie in der Aula eingesperrt sind. Als es jedoch soweit ist, bricht Panik aus. Diese wird durch Tyler, der mit einer Waffe den Raum betritt, weiter gesteigert. Er beginnt scheinbar wahllos Mitschüler zu erschießen. Von Minute zu Minute verlieren die Schüler an Hoffnung und ihre Angst wächst – was sie nicht wissen: ein paar wenige Schüler haben nicht an der Veranstaltung teilgenommen. Schließlich gelingt es ihnen noch bevor die Polizei eintrifft, die Türen der Aula zu öffnen und einige der Schüler hinaus zu lotsen, ohne dass Tyler etwas davon bemerkt.
Es hätte nicht anders kommen können und so bemerkt Tyler schließlich was los ist und verlässt die Aula. Nach ein paar weiteren Minuten, in denen die ganze Stadt zittert, kommt schließlich die Nachricht, das Tyler sich selbst umgebracht habe.
_
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von vier Schülern, die eine bestimmte Beziehung zu Tyler haben, erzählt. Eine von ihnen ist seine Schwester und eine seine Ex-Freundin.
Es ist interessant, den inneren Zwiespalt der Figuren mitzubekommen, wie sie sich einerseits einreden, dass sie Tyler zur Vernunft bringen könnten und andererseits unglaubliche Angst vor ihm haben.
An manchen Stellen ist es ein wenig schwierig der Handlung zu folgen, da man sich ständig in eine andere Position hinein versetzen muss. Andererseits ist es genau das, was das Buch so spannend macht, da man immer wieder kleine Informationsbrocken bekommt, die sich am Ende zu einem Gesamtbild zusammensetzen.
Insgesamt ist das Buch sehr gelungen – es ließt sich angenehm und flüssig, ist spannend und man kann die Denkweise der Figuren gut nachvollziehen.
_
Autor: Marieke Nijkamp
Titel: 54 Minuten jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe
Verlag: Fischer Verlag
Preis: 10.00€
Seitenzahl: 327
ISBN: 978-3-596-81298-1
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2017
Bewertung:⭐⭐⭐⭐⭐⭐

